TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

"Omi hat das Buch gesponsert"

TU-Studierende über ihre Studienbedingungen

Wenn die Studenten der TU Berlin das Unwort des Jahres wählen dürften, dann hätte wahrscheinlich das Wort "Ausstattungsvorsprünge" beste Chancen auf Platz eins, spiegelt es doch den eklatanten Widerspruch zwischen dem, was der Berliner Senat der Universität unterstellt, um Budgetkürzungen zu begründen, und dem, womit sich die Studierenden täglich herumplagen: von ausgeliehenen und veralteten Büchern in der Universitätsbibliothek hört man, von übervollen Hörsälen, von der Schwierigkeit, den Professor zu sehen. TU intern befragte Studenten zu ihren Studienbedingungen.

Gudrun Heider
studiert Lebensmitteltechnologie
im 3. Semester

Die Bedingungen in den Bibliotheken sind katastrophal. Für Massenstudiengänge wie Thermodynamik reicht die Literatur einfach nicht. Ich musste mir das Buch kaufen, auf dem die Vorlesung basiert. Zum Glück hat meine Omi die 49 Euro für das Buch gesponsert. Im Computerraum funktioniert nur jeder 5. Computer und im Chemieseminar sitzen 200 Studierende. Ich überlege, ob ich mein Diplom an einer Fachhochschule mache.
Thomas Winkler
studiert Technische Informatik
im 9. Semester

Ich musste von meinem Vertiefungsfach Rechnertechnologie zu Systemelektronik wechseln, weil zu wenige Lehrveranstaltungen angeboten wurden. Mittlerweile sind die Lehrangebote so ausgedünnt worden, dass man Schwierigkeiten hat, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen. Das ist dramatisch.
Rolf Thomasius
studiert Technische Informatik
im 11. Semester

Was mich stört, sind die überalterten Lehrbücher in der Uni-Bibliothek. Dennoch bin ich ziemlich komplikationslos durch das Studium gekommen. Ich bewundere die wissenschaftlichen Mitarbeiter, die an ihre Leistungsgrenzen gegangen sind und nicht darauf achteten, ob sie für das alles, was sie tun, auch bezahlt werden.

Eva-Maria Schneider
studiert Allgemeine Linguistik und Volkswirtschaftslehre
im 4. und 2. Semester

In einer Übung zu Wirtschaftspolitik sitzen 250 Studierende. Eine Vertiefung des Stoffs ist unmöglich. Im Statistik- und Logikseminar kommen auf 25 Plätze 100 Bewerber, und die Prüfungsordnung sieht vor, dass eine Lehrveranstaltung in Allgemeiner Einführung in die Allgemeine Linguistik besucht wird. An der TU Berlin wird eine solche Lehrveranstaltung nicht angeboten. Da habe ich ein Problem.

 

 

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe