TU intern
12/2003 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
Nr. 12, Dezember 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Was die anderen sagen
Was wir schon getan haben
Es geht auch anders
20 Jahre BIG
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Abschluss mit Tango

Vabene-Feier der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme

Abschied von der Uni im Stil der 20er-Jahre

Dass es auch an anderen Orten als im Lichthof stimmungsvoll zugehen kann, zeigte sich auf der Absolventenfeier der Fakultät V, Verkehrs- und Maschinensysteme, die dieses Mal in einem Sitzungssaal stattfand. Schwung allein brachte schon die Tango-Band "Tante Paulas Tomaten", die das Programm begleitete.

Rund 4300 Studierende zählt die Fakultät V und jedes Jahr beenden rund 250 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihr Studium und es gibt 45 Promotionen pro Jahr. Zur Vabene-Feier, die zweimal im Jahr stattfindet, hatten sich rund 50 Absolventen und Absolventinnen und zahlreiche Alumni angemeldet.

Durchs Programm führte Dekan Prof. Dr.-Ing. Günther Clauss, der zum Trost für die Verbannung aus dem Lichthof wieder eine kleine Nike dabeihatte. Dass an der Fakultät V nicht nur Ingenieure ausgebildet werden, sondern auch Psychologen und Psychologinnen, machte Dr. Thomas Jürgenssohn in seiner Festrede auf unterhaltsame und anschauliche Art deutlich. Ebenso schwungvoll gestalteten Rudi von Grot und Sebastian Koch die Absolventenrede.

Ohne diverse Sponsoren wäre die Feier in diesem Rahmen nicht möglich gewesen, wartete doch im Flur vor dem Saal auch noch ein viel versprechendes Buffet auf die Gäste. Vorher jedoch wurden noch hervorragende Diplomarbeiten gewürdigt und die Absolventen mit Blumen und Absolventenrollen verabschiedet. Um den Abflug in einen neuen Lebensabschnitt noch deutlicher werden zu lassen, verteilte der Sponsor Airbus Deutschland noch kleine Flugzeuge.

Die Würdigung dieses erfolgreich beendeten Lebensabschnitts ist der Fakultät mit ihrer Vabene-Feier auch an diesem 28. November wieder gut gelungen.

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 12/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe