Jugendsprache und Sprachtabus
|
Zhu Jianhua und Barbara von
der Lühe |
Das Thema "Interkulturelle Kommunikation" entwickelt
sich seit den 90er-Jahren zu einem wichtigen Bereich zahlreicher
wissenschaftlicher Fachgebiete. Denn Interkulturalität, die
Balance zwischen verschiedenen Kulturen, trägt entscheidend
zum gegenseitigen Verständnis der Menschen über Ländergrenzen
und Kontinente hinweg bei. Eindrucksvoll machte dies Professor Dr.
Zhu Jianhua deutlich, Dekan der Deutschen Fakultät der Tongji
Universität in Shanghai. Er war von April bis Juni Gastdozent
bei den Medienwissenschaftlern der TU Berlin, die seit Jahren regen
Austausch mit den Kollegen in Shanghai pflegen. Verschiedene Aspekte
der interkulturellen Germanistik in China standen im Mittelpunkt
des Seminars, das sehr großen Zuspruch bei den Studierenden
fand. Themen waren das Deutschlandbild in China und der Vergleich
des Wandels von Sprache und Kultur in China und Deutschland, etwa
in der Jugendsprache und bei Sprachtabus. Ebenso relevant für
Medienberater ist die interkulturelle Fachkommunikation, die Zhu
am Beispiel der Zusammenarbeit in chinesisch-deutschen Joint-Venture-Unternehmen
darstellte. Die Bedeutung der Sprach- und Kulturvermittlung erläuterte
Zhu anhand der Inhalte des Fachs Deutsch als Fremdsprache (DaF).
Hier kooperieren Professor Zhu und seine Fakultät seit langem
erfolgreich mit Professor Ulrich Steinmüller, Prodekan der
Fakultät I der TU Berlin und Leiter des Arbeitsgebiets DaF:
Gastdozenturen, Vorträge und gemeinsame Herausgebertätigkeit
führten Steinmüller schon oft nach Shanghai. (Lesen Sie
auch den Beitrag zu Deutsch als Fremdsprache.)
Die Kooperation der TU Berlin mit der Tongji-Universität in
den Bereichen DaF und Medienwissenschaft wird in Zukunft noch enger,
gemeinsame Forschungsprojekte sind schon geplant. Im nächsten
Frühjahr wird Medienwissenschaftlerin Barbara von der Lühe
an der Tongji-Universität unterrichten: Dann wird es auch um
das Chinabild in Deutschland gehen.
Dr. Barbara von der Lühe
www.medienberatung.tu-berlin.de/
|
|