TU intern
10/2003 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
Nr. 10, Oktober 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Erstsemestertag
an der TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Gesund arbeiten: AUMS-Broschüre ist da

Schon seit Jahren hat der Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz an der Technischen Universität Berlin einen besonders hohen Stellenwert. Daher wurde ein universitäts- und praxisbezogenes betriebliches Arbeits- und Umweltschutzmanagementsystem entwickelt. Im Jahr 2002 wurden die Aktivitäten in über 20 Handlungsfeldern ausgewertet, um ihre Qualität und Wirksamkeit zu überprüfen. Sie wurden in einem ausführlichen Handbuch dargestellt (TU intern 6/2003). Jetzt liegt als übersichtliche Zusammenfassung die Broschüre "Verantwortung für Gegenwart und Zukunft - Das Arbeits- und Umweltmanagementsystem (AUMS) der TU Berlin" vor.

Kernpunkte des AUMS sind die Dienstleistungen der Fachabteilungen Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU), Betriebsärztlicher Dienst (B-D) und der Abteilung IV, Gebäude- und Dienstemanagement. Weiterhin wird das System durch die so genannte Pflichtenübertragung, die Arbeit der dezentralen nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz und den Arbeits- und Umweltschutz-Ausschuss (AUSA) als Koordinations- und Kontrollgremium getragen. Leitlinien, die Maßnahmen zur Qualitätssicherung, wie die Festlegung von konkreten Vorhaben in einem definierten Zeitrahmen (Umweltprogramm), runden das System ab. Insbesondere Führungskräfte sollen damit unterstützt werden, die Maßnahmen an der TU Berlin kontinuierlich zu verbessern. Broschüre, Handbuch und weitere Informationen sind auch im Internet verfügbar.

tui

www.tu-berlin.de/~sdu/Organisation.htm

 

© TU-Pressestelle 10/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe