TU intern
10/2003 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
Nr. 10, Oktober 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Erstsemestertag
an der TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Campus-Schau

Ausbildungsplatz per IFA-Quiz

/tui/ Die TU-Ausbildung, die sich im Rahmen des "young media parks" auf der Internationalen Funkausstellung im August präsentierte, verloste als Highlight dort mit einem Quiz die Teilnahme am Auswahlverfahren um eine Ausbildung im Fach Informationstechnik-Systemelektronik. Sieben junge Leute können nun im Dezember am Auswahltest und Aufnahmegespräch teilnehmen, sofern die formalen Voraussetzungen stimmen.

250 Promovierte und Habilitanden

/tui/ 230 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im vergangenen Jahr ihre Doktorarbeit und 20 ihre Habilitation an der TU Berlin abgeschlossen. Der erste Vizepräsident Jörg Steinbach beglückwünschte sie in einer akademischen Feierstunde im Juli und verabschiedete gleichzeitig die aus dem Dienst ausgeschiedenen Mitglieder der Universität.

"Forschungsmarkt" selbstständig

/tui/ Interessantes über Heilpflanzen, Drogen, Pharmazie bot im September das diesjährige "Schaufenster der Wissenschaft" in den Potsdamer Platz Arkaden. Es wurde organisiert vom Forschungsmarkt Berlin, einer Initiative von Wissenschaft und Wirtschaft, bis 1997 getragen vom Berliner Wissenschaftssenat. Seitdem trägt die TU Berlin über eine Servicegesellschaft allein die Grundfinanzierung des Projektes. Mit der diesjährigen Ausstellung hat sich der Forschungsmarkt in seiner bekannten Form verabschiedet. Man will zukünftig versuchen, das "Schaufenster" über Sponsoren und Kooperationspartner wie Schering zu finanzieren.

WIPianer werden weiter gefördert

/tui/ Das Wissenschaftsintegrationsprogramm (WIP) zur Förderung von Wissenschaftlern und technischen Beschäftigten aus Ostberliner Akademieinstituten, die die TU Berlin ab 1994 übernommen hat, wird von 2004 bis 2006 mit einem Volumen von 25,6 Millionen Euro verlängert. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verstärken mit ihren Arbeitsgebieten das wissenschaftliche Potenzial. Die TU Berlin muss lediglich die Infrastruktur, nicht die Personalkosten zur Verfügung stellen. Noch in diesem Jahr können WIPianer, einschließlich drittmittelfinanzierte und arbeitslose, entsprechende Anträge stellen.
Kontakt: Dr. Hartmut Jost, WIP-Rat Berlin, Tel.: 314-2 46 32

Neuer studentischer Personalrat

/tui/ Ende Juni fanden die Wahlen des Personalrats der studentischen Beschäftigten an der TU Berlin statt. Es wurden 13 Mitglieder und fünf Nachrücker in dieses Gremium gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 9,42 Prozent. Die meisten Stimmen erhielten Michael Pleßner, Carmen Ruiz und Carola Arndt. Die weiteren Mitglieder sind beim Wahlvorstand zu erfragen.
Tel.: 314-2 17 24

 

© TU-Pressestelle 10/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe