12/04
Dezember 2004
 
TU intern
12/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Einfluss auf Reformdebatte

/tui/ Dr. Annette Zentner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin, analysierte den Einfluss anderer Gesundheitssysteme auf die deutsche Reformdebatte. Dafür wurde sie mit dem Norddeutschen Wissenschaftspreis für Gesundheitsforschung der BKK (Betriebskrankenkassen) ausgezeichnet und erhielt 5000 Euro. Die preisgekrönte Arbeit entstand parallel zu ihrer Tätigkeit an der TU Berlin im Rahmen ihres Postgraduiertenstudiums Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover. Ihre Magisterarbeit betreute unter anderem TU-Professor Dr. med. Reinhard Busse.

Preis für Medizintechnik

/tui/ Andreas Stolle und Robert Dreyer Daweke vom Fachgebiet Medizintechnik der TU Berlin, Leitung von Prof. Dr.-Ing. Marc Kraft, siegten bei dem Studierendenwettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik. In ihrer Projektarbeit bildeten sie technologisch exakt das Fußabrollverhalten nach und entwickelten einen Prüfstand zur Prüfung von Fußprothesen unter realen Belastungen.

Psychologie im Weltall

/tui/ Prof Dr. Dietrich Manzey vom Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft wurde mit dem "Life Science Book Award" der International Academy of Astronautics ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich für herausragende Veröffentlichungen durch Mitglieder der Academy of Astronautics im Bereich der Life Science vergeben. Professor Manzey erhielt den Preis für sein Buch "Space Psychology and Psychiatry", das er gemeinsam mit seinem amerikanischen Kollegen Professor Nick Kansas veröffentlichte (siehe auch Bericht "Das Universum der Menschen").

 

© TU-Pressestelle 12/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe