Entwurf für ein Leitbild der TU Berlin
1.
Der Auftrag der Technischen Universität Berlin
2. Die TU
Berlin als Arbeitgeberin
3.
Positionierung der TU Berlin im Wettbewerb
2. Die TU Berlin als Arbeitgeberin
Die TU Berlin bietet attraktive und herausfordernde Arbeitsplätze
in einem sozialen und kompetenten Umfeld. Die Dynamik der wissenschaftlichen
Entwicklung wirkt sich direkt auf die Arbeitsprozesse und deren
Inhalte aus.
Der wissenschaftliche Erfolg der TU Berlin wird maßgeblich
von einem hohen Vernetzungsgrad der Disziplinen, von Kommunikationsfähigkeit
und von Teamarbeit bestimmt. So werden Freiräume für kreatives
Denken und Arbeiten geschaffen. Die TU-Mitglieder werden bestärkt,
ständig neue Kompetenzen zu erwerben und damit entsprechende
zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
Das Zusammentreffen von (Welt-)Offenheit, Interdisziplinarität
und Internationalität von Lehrenden und Lernenden, von Anwendern
und Forschern erneuert tagtäglich die Antriebskraft und die
Neugier, die für die Beantwortung und Lösung gesellschaftlicher
Fragestellungen essenziell sind.
2.1 Organisationsentwicklung
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Schnittstelle
Mensch Maschine |
Die TU Berlin als Lernende Organisation ist das Leitbild unserer
Universitätskultur. Das setzt voraus, dass die systematische
Weiterentwicklung der TU Berlin offen bleibt für unvorhersehbare
wissenschaftliche Entwicklungen. Die TU Berlin unterzieht ihre Ziele
und Maßnahmen einer regelmäßigen inneren und äußeren
Evaluation und stellt dadurch die Menschen und die Organisation
auf allen Ebenen ständig auf neue Herausforderungen ein. Die
TU Berlin ist dadurch eine attraktive und gleichzeitig innovative
Arbeitgeberin.
Mit ihrer großen Zahl von Beschäftigten, ihren zahlreichen
Gebäuden und technischen Anlagen und dem damit verbundenen
Energie- und Stoffumsatz ist die TU Berlin mit einem großen
Wirtschaftsunternehmen vergleichbar und fühlt sich vorbildhaft
einem sorgsamen Umgang ihrer Ressourcen verpflichtet.
2.2 Personalentwicklung
Für eine lernende Organisation ist eine kontinuierliche Personalentwicklung
eine wichtige und essenzielle Aufgabe. Die Lernfähigkeit und
die Lernbereitschaft der Einzelnen sind prägende Normen und
Werte.
Personalentwicklung an der TU Berlin bedeutet, Potenziale, Eignung,
Leistung und Bedürfnisse ihrer Mitglieder zu erkennen, diese
ständig mit den Zielen der Universität und den sich daraus
ergebenden Anforderungen abzugleichen und zu fördern. Veränderungs-
und Modernisierungsprozesse werden als Lernchancen gesehen, Lernaktivitäten
werden darauf ausgerichtet, die Mitglieder bei dem notwendigen permanenten
Wandel zu unterstützen.
Die Personalentwicklung der TU Berlin hat zum Ziel, die Qualität
und Effektivität der Universität zu steigern. Sie erreicht
dies, indem sie hilft,
- das Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein auf allen
Ebenen weiterzuentwickeln,
- die fachlichen, sozialen, methodischen Kompetenzen zu erhalten
und zu verbessern,
- die Potenziale sowohl Einzelner und als auch der Gesamtorganisation
zu erkennen und zu nutzen,
- die Kunden- und Serviceorientierung zu fördern sowie
- das Kostenbewusstsein und die Kostenverantwortlichkeit zu stärken.
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Verantwortung für Umwelt
und Gesellschaft |
Die Personalentwicklung an der TU Berlin bezieht nicht nur die
internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter ein, sondern sie verbessert auch deren externe Optionen.
Bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist
die Förderung externer Optionen konstitutiver Bestandteil ihrer
Anstellung, denn im Interesse des wissenschaftlichen Fortschritts
müssen diese auch für andere Arbeitgeber und Unternehmen
attraktiv sein.
Die Professorinnen, Professoren und Führungskräfte in
der Verwaltung sind sich
- ihrer Vorbildfunktion bewusst,
- erkennen Personalentwicklung als Führungsaufgabe und nehmen
sie als solche wahr.
Die TU Berlin bietet regelmäßig Fort- und Weiterbildungsprogramme
für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für
alle Führungskräfte an und betreibt aktiv die Neukonzeption
und Weiterentwicklung solcher Qualifikationsinstrumente.
1.
Der Auftrag der Technischen Universität Berlin
2. Die TU
Berlin als Arbeitgeberin
3.
Positionierung der TU Berlin im Wettbewerb
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