5/05
Mai 2005
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen- schaften 2005 als pdf-Datei
(3,2 MB)
TU intern
5/2005 als
pdf-Datei
(860 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der Wissenschaften
2005
Innenansichten
Lehre & Studium
Campus innovativ
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Neues Kinderzimmer

/pp/ Nachdem auf dem TIB-Gelände das erste Kinderzimmer der TU Berlin eingeweiht wurde (TU intern 2/05), ist auch auf dem Hauptcampus ein entsprechender Raum im Entstehen. Im Erweiterungsbau sind sogar gleich drei hintereinander liegende Räume bereits besichtigt, für gut befunden, freigeräumt und freigegeben worden. Einer der Räume kann sogar als Schlafraum dienen, in einem soll auch ein PC für die Eltern angeschlossen werden. Zur Einrichtung fehlen allerdings noch einige Dinge wie Spielzeug, Krabbeldecken, Bilder und anderes.
Tel.: 314-2 65 28
NFAFkVI@gmx.de

Techno-Club, Girls' Day und Kinderuni

/pp/ Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen waren dieser Tage oft auf dem Campus zu sehen. Die TU Berlin organisiert verschiedene Veranstaltungen, um sie davon zu überzeugen, wie viel Spaß Naturwissenschaft und Technik machen können. Die "Campusgängerinnen" und "Forscherinnen" , Schülerinnen der Oberstufe, beobachten, fragen und ergründen. Sie gehören zu den neu gegründeten AGs des "Techno-Clubs", der auch dieses Semester wieder eine Veranstaltungsreihe anbietet, um Schülerinnen die Scheu vor Technikberufen zu nehmen. Mit mehreren Projekten war der Techno-Club auch auf der diesjährigen Hannover-Messe vertreten. Ende April, am bundesweiten Girls' Day, zeigten Wissenschaftlerinnen und Mitarbeiterinnen der Universität neugierigen Mädchen ihren Arbeitsplatz. Außerdem veranstaltete die TU Berlin wie schon im letzten Jahr eine Kinderuni, bei der Schulklassen zu Vorträgen und Experimenten - auch zum Mitmachen - eingeladen wurden.

Dünne Luft bei Akademikerinnen

/tui/ Nach wie vor selten sind Professorinnen zu finden, am seltensten in den Ingenieurwissenschaften. Obwohl sie die Hälfte aller Studierenden bilden, habilitieren sich nur 22 Prozent von ihnen, 12,8 Prozent erlangen einen Lehrstuhl, doch nur 8,6 Prozent eine C4-Professur (Zahlen aus 2003).
www.destatis.de

 

© TU-Pressestelle 5/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe