April 2006
Extra für Schüler-
innen und Schüler als pdf-Datei
(775 kb)
1 Raus aus der
Schule - rein in
die Uni!
2 Von Bewerbung, Numerus clausus
und Wartezeit
3 Komm' doch mal
schnuppern!
4/5 Uni, ich komme! In
10 Schritten zum
Studienplatz
6 Wie kommt das
Wissen in den
Kopf?
7 Rund um den
Campus
8 Was man an der
TU Berlin
studieren kann
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Wie kommt das Wissen in den Kopf?

Vorlesung

 
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Vorlesungen werden in der Regel von Professorinnen und Professoren gehalten. Sie geben einen Überblick über den Themenbereich und fordern oft zu selbstständiger Vertiefung des Lehrstoffs auf. Man muss aber nicht mehr immer Wort für Wort mitschreiben, was der Professor "vorliest". Viele stellen ihre Skripte im Internet zum Download zur Verfügung. Mathe-Professorin Dr. Petra Wittbold (Foto) lehrt zum Beispiel die Analysis von Differenzialgleichungen.
www.math.tu-berlin.de/~wittbold

 

Seminar

 
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In Seminaren werden meist die Kenntnisse aus den Vorlesungen vertieft. Sie werden oft von wissenschaftlichen Mitarbeitern oder Gastwissenschaftlern abgehalten. Hier ist der Ort für Fragen, für Diskussionen und eigenständiges Arbeiten und hier erwirbt man mit einer Seminar- oder Hausarbeit auch die berühmten "Scheine", die Leistungsnachweise. Susanne Hofmann (Foto r.) ist Architektin. Mit ihren Studierenden, den "baupiloten", hat sie schon Kitas umgebaut und Parks umgestaltet.
www.baupiloten.com

 

Übung

 
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Übungen oder Tutorien im Grundstudium leiten Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter des Lehrstuhls oder auch fortgeschrittene Studierende. Sie vertiefen mit den Teilnehmern die bereits in Vorlesungen oder Seminaren erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Stephan Müller (Foto l.) vermittelt den Teilnehmern im fächerübergreifenden "Verkehrswesenseminar" spezielles Detailwissen sowohl über Probleme des Verkehrs als auch die Erfordernisse des Ingenieurberufes allgemein.
www.vwsem.tu-berlin.de

 

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