12/06
Dezember 2006
 
TU intern
12/2006 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Rückblick
Forschung
Metropolen-
forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Fraunhofer-Ehrenmitglied

/tui/ Der Gründer und langjährige Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK, TU-Professor Günter Spur ist während eines Festaktes im Anschluss an die jährliche Mitgliederversammlung und in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Ehrenmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft gewählt worden. Das von ihm begründete Institut war das erste der Fraunhofer-Gesellschaft in Berlin.

Klaus W. Döring emeritiert

/tui/ Nach mehr als 30 Jahren wird Prof. Dr. Klaus W. Döring, Fachgebiet "Organisation und Didaktik der Weiterbildung" der TU Berlin, am Ende des Wintersemesters 2006/2007 emeritiert. In einer akademischen Feierstunde Ende Oktober überreichten ihm Mitarbeiter und ehemalige Studierende eine Festschrift zur Würdigung seiner Leistungen und zum Dank für eine jahrzehntelange Begründung und Begleitung ihrer Karrieren. Das Buch umreißt exemplarisch das Spektrum von Trainerverhalten, Bildungsmanagement und strategischer Personalentwicklung.
F. Fredersdorf, M. Meifert (Hrsg.): In Bewegung: Von der betrieblichen Weiterbildung zur strategischen Personalentwicklung, Festschrift für Prof. Dr. Klaus W. Döring, Symposion, Düsseldorf, 2006

Neue Struktur in Moskau

/tui/ Prof. Dr. Peter Jan Pahl, TU-Fachgebiet Allgemeine Bauingenieurmethoden, wurde von der Staatlichen Universität für Bauingenieurwesen in Moskau, zum Berater des Rektors, Prof. Dr. Viktor Telichenko, für die Weiterentwicklung der Lehr- und Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Informationstechnik und der Bauinformatik berufen. In sein Aufgabengebiet fällt ebenso die damit verbundene Neustrukturierung der Fachgebiete.

Experte für Gerstensaft

/tui/ Als Honorarprofessor für das Fach "Brauwesen" an der TU Berlin wurde Dr. Frank Rath berufen. Er ist Leiter des Forschungsinstituts für Rohstoffe (FIR) in der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) in Berlin. Frank Rath studierte Agrarwissenschaft in Bonn, promovierte an der TU Berlin bei Prof. Dr. Reinhold Schildbach und war im Pflanzenbau tätig, bevor er zur VLB wechselte. Er gilt als Experte für Braugerste und ist in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien aktiv. 

 

© TU-Pressestelle 12/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe