12/06
Dezember 2006
TU intern
12/2006 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Rückblick
Forschung
Metropolen-
forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Elektronenmikroskopie in Sydney

Erwin-Stephan-Preisträgerin Nora Bergmann bildete sich in "Down Under" weiter

Koalas waren die einzigen "haarigen" Kommilitonen, die Nora in Australien fand
© privat

Schnell und erfolgreich studieren, das ist das Ziel der meisten Studienanfängerinnen und -anfänger. Eine, die es geschafft hat und dafür sogar mit einem Preis belohnt wurde, ist Nora Bergmann. Die frischgebackene Diplomingenieurin erhielt im Juli 2005 für ihr mit Auszeichnung abgeschlossenes Biotechnologiestudium den mit 4000 Euro dotierten Erwin-Stephan-Preis, der zur Finanzierung eines Studien- oder Forschungsaufenthaltes im Ausland verwendet werden soll und der zweimal jährlich an TU-Absolventen vergeben wird.

Nora Bergmann entschied sich für die University of Sydney. An der dortigen Electron Microscope Unit (EMU) belegte sie im April 2006 den Kurs "Biological Specimen Preparation, TEM & SEM". Sie lernte die Probenvorbereitung für Transmissions- und Rasterelektronenmikroskopie in einem Theorie-und-Praxis-Seminar sowie in praktischen Übungen Methoden zum Fixieren, Einbetten, Schneiden, Trocknen, Beschichten und Färben von Gewebe- und Pflanzenproben oder die Benutzung von Elektronenmikroskopen.

"Besonders Betreuung und Ausstattung waren sehr gut", lobt sie. "Es gibt ausreichend moderne Instrumente, sodass jeder Teilnehmer selbstständig arbeiten und die eigenen Fähigkeiten trainieren konnte." Auch der persönliche Austausch mit anderen Kursteilnehmern sowie den australischen Wissenschaftlern sei von Offenheit und Hilfsbereitschaft geprägt gewesen.

"Ich bin sehr motiviert, mein neu erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und zu vertiefen", fasst die Biotechnologin Nora Bergmann ihre positiven Erfahrungen zusammen. Derzeit forscht sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch über "Titin in glatten Muskelzellen". Die Elektronenmikroskopie stellt dabei eine essenzielle Analysemethode dar.

Ulrike Friedrich

© TU-Pressestelle 12/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe