1/06
Januar 2006
 
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mit Schwung die Mathematik vom Staub befreien

Günter M. Ziegler ist neuer Präsident der Deutschen Vereinigung der Mathematiker

 
  Günter M. Ziegler umgibt sich als echter Mathematiker gern mit geometrischen Formen. "Sie wecken Interesse und Verständnis für
die Geometrie", sagt er.
Foto: TU-Pressestelle

"Ich möchte mit Schwung und Tempo einen Generationenwechsel vollziehen und vor allem die Mathematik von ihrem immer noch etwas verstaubten Image befreien", beschreibt Professor Günter M. Ziegler den Plan für seine Amtszeit als Präsident der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV). Im Sommer ist der 1963 in München geborene Mathematikprofessor der TU Berlin als Nachfolger von Professor Günther Wildenhain zum neuen Präsidenten der Vereinigung gewählt worden. Am 1. Januar 2006 trat er nun sein Amt an.

Günter M. Ziegler möchte die reine und die angewandte Mathematik als ein einheitliches Wissenschaftsgebiet darstellen. Im "Alltag" praktiziert Günter Ziegler dies bereits erfolgreich als Mitglied des DFG-Forschungszentrums "Matheon", ein Zusammenschluss der Mathematikinstitute der drei Berliner Universitäten, des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik in Berlin (ZIB) und des Weierstraß-Instituts für Angewandte Analysis und Stochastik. Dort wird Mathematik als Schlüsseltechnologie vieler Wissenschaftsbereiche entwickelt sowie die Zusammenarbeit zwischen Mathematik und Industrie, Gesellschaft und Technologieentwicklung forciert.

Immer wieder hat sich Günter M. Ziegler auch für eine populäre Darstellung der Mathematik in der Öffentlichkeit eingesetzt. 2001 erhielt er als jüngster Professor überhaupt den begehrtesten deutschen Wissenschaftspreis, den Leibniz-Preis. Er ist Sprecher der im Exzellenzwettbewerb erfolgreichen Graduiertenschule (s. Artikel "Forschungsstärke bewiesen").

Nach dem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte er mit 24 Jahren am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge bei Boston. Mit 31 Jahren wurde er C3-Professor für Diskrete Mathematik an der TU Berlin, seit 1998 hat er an dieser Universität eine C4-Professur inne. Viele weitere Preise zieren seinen Lebenslauf - und zwar bereits seit seiner Schulzeit.

Die 1890 gegründete Deutsche Mathematiker Vereinigung hat heute mehr als 3500 Mitglieder.

tui

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe