Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


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Unter der Überschrift "Dienstleistungen" seien hier alle diejenigen Aktivitäten zusammengefasst, über die sich die Universität nach Außen aber auch nach Innen öffnet, indem sie sich darstellt und ihr Potenzial wahrnehmbar und nutzbar macht - sei es für den Wissens- und Technologietransfers in unmittelbare Praxiszusammenhänge, sei es für die Zwecke wissenschaftlicher Kommunikation und Kooperation, sei es für die Erfahrbarkeit der Universität als kultureller Ort, der sich der Öffentlichkeit anbietet als Diskussionsforum zu den großen Fragen der Zeit und ihren Angehörigen als eine Aufgabe, mit der man sich zu identifizieren vermag.

1. Wissenstransfer

Unterschiedliche Adressaten Für die Förderung des Wissenstransfers in die gesellschaftliche Praxis als zentrale Aufgabe sind zwei Einrichtungen der Universität zuständig: Die dem Präsidenten zugeordnete Stabsstelle Wissenstransfer und die Zentraleinrichtung Kooperation (ZEK). Sie unterscheiden sich im Hinblick auf ihre vorrangigen Adressatenkreise: Die spezifischen Zielgruppen der Zentraleinrichtung Kooperation sind Einrichtungen, die traditionell oder kulturell der Universität und der Wissenschaft eher fern standen und auch nicht über das ökonomische und personelle Potenzial verfügen, ohne Hilfestellung wissenschaftliche Unterstützung zu finden (gewerkschaftliche Vertrauensleute, Bürgerinitiativen, nachberuflich Lernende und vergleichbare Bedarfsträger).

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