Rechenschaftsbericht 1999/2000 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Traditionen |
Angestoßen insbesondere von dem niedrigen Frauenanteil in
den Ingenieurwissenschaften - auf der Ebene der Studierenden,
der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erst
recht bei den Professorinnen und Professoren - ist Frauenförderung
seit vielen Jahren an der Universität ein intensiv diskutiertes
Thema, das viele Initiativen hervorgebracht hat. Die Frauenbeauftragte
der Universität hat im Berichtszeitraum hierzu eine Dokumentation
vorgelegt, die bis Anfang der 80er Jahre zurückgreift und
die Breite der Ansätze verdeutlicht.
1. Die Situation in Zahlen
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frauenanteil: Tendenz steigend |
Hinsichtlich der Entwicklung bei den Studierenden sei auf die
Tabellen im Teil III Lehre und Studium unter 1. 4 verwiesen. Die
Tendenz des Frauenanteils ist steigend, insbesondere auch in den
Ingenieurwissenschaften. Das zeigen insbesondere die Anfängerzahlen
im Verhältnis zu den Studierendenzahlen: Während der
Frauenanteil bei den Studierendenzahlen in den Ingenieurwissenschaften
im WS 99/2000 bei 18,69% lag, lag er bei den Anfängerzahlen
schon bei 24,01%.
Die Entwicklung des Frauenanteils in den einzelnen Beschäftigungsgruppen des wissenschaftlichen Personals ergibt sich aus den folgenden Tabellen:
Quelle: TU-Personalstatistik Statistik der ZFA
Quelle: Statistik der TUB, Stand November 1999
Quelle: TU-Personalstatistik
Quelle: TU-Personalstatistik Die Tabellen zeigen: Der Frauenanteil ist in allen Gruppen gestiegen. Bei den Professuren insgesamt allerdings nur minimal und lediglich im Ergebnis der zurückgehenden Professurenzahlen. In 1999 wurden zwei Frauen auf Professuren berufen, davon eine (von 10 Berufungen insgesamt) auf eine C4- Stelle und eine (von 4 Berufungen insgesamt) auf eine C3-Stelle. Im Jahre 2000 wurde das Ergebnis verbessert durch je eine C3- und C4-Berufung in der Chemie und im Maschinenbau.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Studentische Beschäftigte |
Der Anteil der weiblichen studentischen Beschäftigten entspricht
insgesamt und im Prinzip auch in der Verteilung auf die Fachbereiche
dem Anteil von Studentinnen an der Studierendenzahl; er liegt
also insgesamt bei 35%.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frauenanteile in Technik und Verwaltung | In den Bereichen Technik und Verwaltung hat der Frauenanteil zugenommen. Er lag 1999 in der Zentralen Universitätsverwaltung bei 48%, in den Fachbereichen weiterhin über 50%. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kontakt- und Informationsveranstaltung “Meet. ingö für Schülerinnen, veranstaltet
vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Mai 2000 im Lichthof der Universität. links im Bild: Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ] |