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Rechenschaftsbericht 1999/2000
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Impressum ]
|
Geisteswissenschaften |
WS 95/ 96 |
WS 97/ 98 |
WS 99/ 00 |
WS 00/ 01 |
|
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Medienberatung |
561 |
2 |
337 |
0 |
196 |
1 |
177 |
0 |
Anglistik |
313 |
57 |
160 |
0 |
73 |
0 |
53 |
0 |
Deutsch als Fremdsprache |
0 |
0 |
0 |
0 |
25 |
23 |
53 |
22 |
Deutsche Philologie |
513 |
90 |
510 |
130 |
588 |
142 |
653 |
179 |
Geschichte |
410 |
65 |
377 |
85 |
433 |
115 |
507 |
132 |
Geschichte d. exakten Wiss. u. Technik |
89 |
16 |
88 |
24 |
73 |
12 |
66 |
14 |
Klassische Philologie |
7 |
2 |
3 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Kommunikationswissenschaft |
384 |
41 |
320 |
37 |
330 |
38 |
326 |
38 |
Kunstwissenschaft |
372 |
52 |
340 |
82 |
343 |
75 |
326 |
72 |
Linguistik |
102 |
20 |
134 |
43 |
146 |
44 |
184 |
59 |
Musikwissenschaft |
340 |
53 |
261 |
61 |
277 |
72 |
321 |
98 |
Philosophie |
396 |
74 |
308 |
78 |
340 |
81 |
354 |
112 |
Politikwissenschaft |
171 |
12 |
97 |
1 |
52 |
0 |
39 |
0 |
Romanistik |
159 |
26 |
111 |
26 |
96 |
26 |
70 |
4 |
Französische Philologie |
|
|
|
|
|
|
20 |
19 |
Deutsch(Lehramt) |
548 |
56 |
520 |
56 |
437 |
53 |
460 |
89 |
Englisch (Lehramt) |
405 |
47 |
255 |
0 |
141 |
0 |
110 |
0 |
Französisch (Lehramt) |
110 |
11 |
93 |
8 |
62 |
9 |
55 |
8 |
Geschichte (Lehramt) |
264 |
17 |
257 |
21 |
203 |
15 |
213 |
39 |
Latein (Lehramt) |
22 |
3 |
9 |
0 |
1 |
0 |
1 |
0 |
Philosophie (Lehramt) |
15 |
1 |
18 |
3 |
4 |
0 |
7 |
0 |
Denkmalpflege Aufbaustudium |
0 |
0 |
0 |
0 |
41 |
26 |
56 |
29 |
Erziehung/Ausbildung in Europa |
5 |
0 |
5 |
2 |
1 |
0 |
0 |
0 |
Semiotik (Aufbaustudium) |
40 |
11 |
39 |
11 |
47 |
6 |
43 |
10 |
Weiterbildungsmanagement |
55 |
30 |
57 |
30 |
64 |
38 |
68 |
30 |
Insgesamt |
5281 |
686 |
4299 |
698 |
3973 |
776 |
4162 |
954 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonstige |
WS 95/ 96 |
WS 97/ 98 |
WS 99/ 00 |
WS 00/ 01 |
|
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Fach an anderer Hochschule |
2 |
0 |
51 |
8 |
568 |
43 |
619 |
63 |
Deutschkurs für Ausländer |
106 |
95 |
91 |
75 |
86 |
78 |
79 |
75 |
Studienkolleg |
99 |
73 |
86 |
39 |
105 |
46 |
118 |
56 |
Insgesamt |
207 |
168 |
228 |
122 |
759 |
167 |
816 |
194 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamte TU Berlin |
WS 95/ 96 |
WS 97/ 98 |
WS 99/ 00 |
WS 00/01 |
|
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Ges. |
1. FS |
Ingenieurwissenschaften |
14125 |
1507 |
12425 |
1654 |
11666 |
1837 |
11339 |
1903 |
Naturwissenschaften |
4049 |
398 |
3062 |
372 |
2318 |
348 |
2439 |
494 |
Planungs-, Sozial- u. Wirtschaftswiss. |
12316 |
1350 |
11403 |
1310 |
10108 |
1268 |
9824 |
1324 |
Agrarwissenschaften |
79 |
10 |
49 |
7 |
47 |
14 |
46 |
9 |
Geisteswissenschaften |
5281 |
686 |
4299 |
698 |
3973 |
776 |
4162 |
954 |
Sonstige |
207 |
168 |
228 |
122 |
759 |
167 |
816 |
194 |
Insgesamt |
36057 |
4119 |
31466 |
4163 |
28871 |
4410 |
28626 |
4878 |
Die zeitliche Entwicklung der Studierenden- und Studienanfängerzahlen
in den einzelnen Fächergruppen ist in den folgenden Tabellen
noch einmal zusammengefasst.
Zeitliche Entwicklung der Studierendenzahlen an der TUB in den Fächergruppen |
|
Ingenieurwiss. |
Naturwiss. |
Planungs-, Sozial- u. Wirtschaftswiss |
Geisteswiss. |
Agrarwiss. u. Sonstige |
Gesamt |
|
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
14125 |
100 |
4049 |
100 |
12316 |
100 |
5281 |
100 |
286 |
100 |
36057 |
100 |
WS 97/ 98 |
12425 |
-12,04 |
3062 |
-24,38 |
11403 |
-7,41 |
4299 |
-18,59 |
277 |
-3,15 |
31466 |
-12,73 |
WS 99/ 00 |
11666 |
-17,41 |
2318 |
-42,75 |
10108 |
-17,93 |
3973 |
-24,77 |
806 |
181,82 |
28871 |
-19,93 |
WS 00/ 01 |
11339 |
-19,72 |
2439 |
-39,76 |
9824 |
-20,23 |
4162 |
-21,19 |
862 |
201,40 |
28626 |
-20,61 |
Zeitliche Entwicklung der Studienanfängerzahlen an der TUB (1. Fachsemester) in den Fächergruppen |
|
Ingenieurwiss. |
Naturwiss. |
Planungs-, Sozial- u. Wirtschaftswiss |
Geisteswiss. |
Agrarwiss. u. Sonstige |
Gesamt |
|
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
Anzahl |
% WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
1507 |
100 |
398 |
100 |
1350 |
100 |
686 |
100 |
178 |
100 |
4119 |
100 |
WS 97/ 98 |
1654 |
9,75 |
372 |
-6,53 |
1310 |
-2,96 |
698 |
1,75 |
129 |
-27,53 |
4163 |
1,07 |
WS 99/ 00 |
1837 |
21,90 |
348 |
-12,56 |
1268 |
-6,07 |
776 |
13,12 |
181 |
1,69 |
4410 |
7,06 |
WS
00/ 01 |
1903 |
26,28 |
494 |
24,12 |
1324 |
-1,93 |
954 |
39,07 |
203 |
14,04 |
4878 |
18,43 |
Im einzelnen ergibt sich für die Fächergruppen unter
Verwendung des TU-Fächergruppenschlüssels:
Ingenieurwissenschaften:
|
Zuwächse im Bereich Informatik, Technische Informatik,
Elektrotechnik
|
Aufgrund der positiven Entwicklung der Informatik sowie der
Technischen Informatik, der Elektrotechnik, des Maschinenbaus
und des Verkehrwesens ist ein Trendwechsel in der zeitlichen Entwicklung
der Studierendenanfängerzahlen zu beobachten, der den noch
anhaltenden Rückgang der Anfängerzahlen im Bauingenieurwesen
und einigen weiteren Studiengängen überkompensiert.
Der Anstieg der Studienanfängerzahlen reicht jedoch noch
nicht aus, um die Gesamtzahl der Studierenden zu erhöhen,
da zur Zeit noch mehr Absolventen die TUB verlassen. Der Trendwechsel
ist allerdings auch hier bereits durch den abgeschwächten
Rückgang der Studierendenzahl zwischen dem WS 97/98, dem
WS 99/00 und dem WS 00/01 angedeutet.
Naturwissenschaften:
|
Zunahme der Anfänger wie der Gesamtstudieren- denzahlen
|
Die Naturwissenschaften zeigen im WS 00/01 erstmals wieder
eine Zunahme der Studienanfänger/innen wie auch der Gesamtstudierendenzahlen.
Das gilt für praktisch alle Diplom-Studiengänge.
|
Zeitverzögerung
|
Sowohl in den Natur- als auch in den Ingenieurwissenschaften wurde
der Rückgang der Anfängerzahlen seit dem Beginn der
neunziger Jahre besonders durch die schlechten Berufsaussichten
beeinflusst. Der jetzige Anstieg der Studienanfängerzahlen
wird vor allem auf die veränderte konjunkturelle Lage zurückgeführt.
Er wird sich mit einer Zeitverzögerung von ca. sechs Jahren
auch in der Anzahl der Absolventen wiederfinden. Betrachtet man
die zeitliche Gesamtentwicklung, so ist vorhersehbar, dass die
Anzahl der Absolventinnen und Absolventen noch etwa bis zum Jahre
2003 rückläufig sein wird. Dem heute vielfach beklagten
Fachkräftemangel kann somit aus der Sicht der Universität
kurzfristig nur durch Weiterbildungs- oder Aufbaustudiengänge
entgegengewirkt werden. Erste Initiativen der TUB hierzu finden
sich unter Ziffer 3.
Planungs-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften:
|
Rückgang bei Landschaftsplanung und Sozialkunde
|
In dieser Fächergruppe ist ein Wiederanstieg der Studienanfänger
in einigen Fächern bei immer noch leichtem Abfall der Gesamtstudierendenzahl
zu beobachten. Die positive Entwicklung der Anfängerzahlen
zeichnet sich insbesondere in den Studiengängen Architektur,
Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre ab, eine Abnahme
der Studierendenzahlen ist nach wie vor in den Studiengängen
Landschaftsplanung und Sozialkunde zu verzeichnen.
Geisteswissenschaften:
|
Erheblicher Anstieg der Anfängerzahlen
|
Auch bei den Geisteswissenschaften ist bei der Entwicklung
der Gesamtzahl der Studierenden zum WS 00/01 ein Trendwechsel,
und bei den Anfängerzahlen ein erheblicher Anstieg feststellbar.
Ein positiver Trend ist vor allem in den Studiengängen Deutsche
Philologie, Geschichte, Linguistik, Musikwissenschaften, Philosophie,
Lehramt Deutsch und Lehramt Geschichte erkennbar.
|
Geisteswissen- schaften und Lehrerbildung profilbildende Momente
der Universität
|
Die zukünftige Entwicklung der Geisteswissenschaften sowie
der Lehramtsstudiengänge wird durch den Umgang mit den Empfehlungen
des Wissenschaftsrats zur Struktur der Berliner Hochschulen beeinflusst
werden. Die TUB hatte sich zu ihrer 1998 getroffenen Strukturentscheidung
bekannt, die Geisteswissenschaften und die Lehramtsausbildung
als profilbildende Elemente an der TUB zu erhalten. Inzwischen
hat auch die vom Senator für Wissenschaft, Forschung und
Kultur eingesetzte Expertenkommission Erziehungswissenschaft und
Lehramtsausbildung in ihrem abschließenden Gutachten die
Beibehaltung der Lehramtsausbildung an der TUB mit Nachdruck empfohlen.
Entwicklung der Studierendenzahlen im bundesdeutschen Vergleich:
Die Entwicklung der Studierendenzahlen in einigen Studiengängen
der TUB im bundesdeutschen Vergleich zeigt die Tabelle:
Studienanfänger in ausgewählten Diplomstudiengängen, Vergleich Deutschland, TUB (Kopfstatistik) |
Bauingenieurwesen Deutschland |
|
Bauingenieurwesen TUB |
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
|
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
11808 |
|
100 |
|
WS 95/ 96 |
259 |
|
100 |
WS 97/ 98 |
9648 |
-18,29 |
-18,29 |
|
WS 97/ 98 |
222 |
-14,29 |
-14,29 |
WS 99/ 00 |
7332 |
-24,00 |
-37,91 |
|
WS 99/ 00 |
111 |
-50,00 |
-57,14 |
Elektrotechnik Deutschland |
|
Elektrotechnik TUB |
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
|
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
8111 |
|
100 |
|
WS 95/ 96 |
109 |
|
100 |
WS 97/ 98 |
8313 |
2,49 |
2,49 |
|
WS 97/ 98 |
140 |
28,44 |
28,44 |
WS 99/ 00 |
10058 |
20,99 |
24,00 |
|
WS 99/ 00 |
147 |
5,00 |
34,86 |
Maschinenbau Deutschland |
|
Maschinenbau TUB |
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
|
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
8064 |
|
100 |
|
WS 95/ 96 |
103 |
|
100 |
WS 97/ 98 |
8484 |
5,21 |
5,21 |
|
WS 97/ 98 |
106 |
2,91 |
2,91 |
WS 99/ 00 |
11128 |
31,16 |
38,00 |
|
WS 99/ 00 |
164 |
54,72 |
59,22 |
Informatik Deutschland |
|
Informatik TUB |
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
|
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
8089 |
|
100 |
|
WS 95/ 96 |
221 |
|
100 |
WS 97/ 98 |
10646 |
31,61 |
31,61 |
|
WS 97/ 98 |
256 |
15,84 |
15,84 |
WS 99/ 00 |
17992 |
69,00 |
122,43 |
|
WS 99/ 00 |
497 |
94,14 |
124,89 |
Chemie Deutschland |
|
Chemie TUB |
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
|
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
3971 |
|
100 |
|
WS 95/ 96 |
62 |
|
100 |
WS 97/ 98 |
4077 |
2,67 |
2,67 |
|
WS 97/ 98 |
62 |
0,00 |
0,00 |
WS 99/ 00 |
4354 |
6,79 |
9,64 |
|
WS 99/ 00 |
73 |
17,74 |
17,74 |
Mathematik Deutschland |
|
Mathematik TUB |
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
|
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
7619 |
|
100 |
|
WS 95/ 96 |
62 |
|
100 |
WS 97/ 98 |
7233 |
-5,07 |
-5,07 |
|
WS 97/ 98 |
36 |
-41,94 |
-41,94 |
WS 99/ 00 |
6814 |
-5,79 |
-10,57 |
|
WS 99/ 00 |
40 |
11,11 |
-35,48 |
Physik Deutschland |
|
Physik TUB |
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
|
|
gesamt |
% Veränderung |
% Veränderung z. WS 95/ 96 |
WS 95/ 96 |
4130 |
|
100 |
|
WS 95/ 96 |
73 |
|
100 |
WS 97/ 98 |
3949 |
-4,38 |
-4,38 |
|
WS 97/ 98 |
77 |
5,48 |
5,48 |
WS 99/ 00 |
4317 |
9,32 |
4,53 |
|
WS 99/ 00 |
71 |
-7,79 |
-2,74 |
|
Überdurch- schnittliche Erhöhung der Anfängerzahlen
in Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemie
|
In den Studiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau und Chemie
sind an der TUB im bundesdeutschen Vergleich erhöhte prozentuale
Zunahmen der Studienanfängerzahlen feststellbar, während
bei den Studiengängen Bauingenieurwesen und Mathematik eine
stärkere Abnahme zu verzeichnen ist.
|
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