TU intern
10/2003 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
Nr. 10, Oktober 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Erstsemestertag
an der TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Position zu Bologna

Primäres Bildungsziel, so heißt es in einem Positionspapier der TU Berlin zu gestuften Studiengängen, seien konkurrenzfähige, qualitativ hochwertige und transnational anerkannte und durch Akkreditierung gesicherte Studienprogramme. Die TU Berlin erkenne die Notwendigkeit gestufter Studiengänge und nehme an der Einführung teil. Sie betrachte dadurch ihre Attraktivität langfristig als gesichert. Alle Interessengruppen der Universität arbeiten daher an einer qualitativen Studienreform. In der Regel sollen die Studierenden an der TU Berlin eine Bildung bis einschließlich des zweiten Zyklus erhalten (Master). Die in der bisherigen Praxis einer integrierten fünfjährigen Ausbildung erreichten Abschlussqualifikationen müssen auch künftig sichergestellt werden. Bachelor-Studiengänge müssen zum selbstständigen Arbeiten befähigen sowie die aktuellen Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft berücksichtigen (employability). Es werden Leistungspunkte nach dem ECTS-System vergeben sowie mit dem Abschlusszeugnis ein Diploma-Supplement ausgehändigt. Weiterhin ist ein gebührenfreies Erststudium (Abschluss des zweiten Zyklus) Ziel der Bemühungen.

tui

www.bologna-berlin2003.de
www.tu-berlin.de/presse/pi/2003/pi159.htm

 

© TU-Pressestelle 10/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe