TU intern
2-3/2004 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
Nr. 2-3, Februar/März 2004
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Leitbild
Innenansichten
Lehre & Studium
Telekommunikation
Forschung
Politikberatung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Leistungsstark, modern, international - Visionen für eine dynamische Zukunft

Der erste Entwurf für das neue Leitbild der Technischen Universität Berlin liegt vor - Diskussionen erwünscht

Standhaftigkeit, Durchhaltevermögen und Flexibilität sind derzeit gefragte Eigenschaften in der TU Berlin. Dass sie diese besitzen, bewiesen die Mitglieder des Akademischen Senats der TU Berlin, als sie am 14. Januar 2004 auf dem Potsdamer Platz eisigem Wind und Regen trotzten, um während einer öffentlichen Sitzung den ersten Entwurf eines Leitbildes ihrer Universität entgegenzunehmen. Erarbeitet hat diesen Entwurf eine vom TU-Präsidenten eingesetzte Kommission.

Das Leitbild der Technischen Universität Berlin soll die Basis für die Arbeit aller Angehörigen der TU Berlin sein. Dazu muss es den Auftrag der Universität präzisieren und Vorstellungen zum Ablauf und zur Gestaltung von Lehre und Forschung entwickeln. Das hört sich einleuchtend und richtig an, ist aber in einer konkreten Ausprägung ein durchaus komplexes Unterfangen.

Im Hintergrund standen bei der Diskussion die anstehenden Veränderungen in der Universität durch die Einsparvorgaben des Berliner Senats und die daraus abzuleitende erneute Strukturreform. Dennoch gab es im Verlauf der Arbeit keine Debatten über diese Struktur. Die Argumentationen der Kommissionsmitglieder wurden geprägt durch die disziplinierte Erarbeitung eines konsensfähigen Leitbildentwurfs.

Zwei vorrangige Aufgaben erfüllt der vorliegende Entwurf eines Leitbildes: Er beschreibt einen derzeit möglichen Kompromiss zwischen allen Fraktionen und Statusgruppen über die Leitideen einer technischen Universität, und er soll die Vision für eine in unseren Augen moderne und offene technische Universität aufzeigen. Von dieser Vision sind wir in vielen Punkten noch weit entfernt, und so soll das Leitbild auch Wege zu ihrer Verwirklichung weisen.

Die Präsidialkommission führte die ersten Diskussionen in einem moderierten Workshop im Tagungszentrum Blankensee durch. Sie diskutierte sowohl in großer Runde als auch in kleinen Gruppen, die Themen bearbeiteten und vorbereiteten. Die positive Erfahrung aller Beteiligten, als Team zu arbeiten, wird sicherlich auch für die anstehenden Diskussionen und Reformen eine große Hilfe sein.

Das Leitbild ist auch die Vision einer modernen, internationalen und dynamischen Universität. Natürlich sind nun sofortige Diskussionen notwendig, wie diese Vision umgesetzt werden kann. Hier hat sich die Kommission entschlossen, der Universität und dem Präsidenten einen Katalog möglicher Maßnahmen vorzulegen.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Jähnichen,
Vorsitzender der Präsidialkommission
"Leitbild der TU Berlin"

1. Der Auftrag der Technischen Universität Berlin
2. Die TU Berlin als Arbeitgeberin
3. Positionierung der TU Berlin im Wettbewerb

 

© TU-Pressestelle 2-3/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe