"Wer in dem Amt 60 wird, der hat ein Symposium verdient"


... meinte der Präsident der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Prof. Dr. Michael Daxner, einer der vier Referenten auf einem Symposium, das das Präsidium der TU Berlin anläßlich des 60. Geburtstags von TU-Präsident Prof. Dr. Dieter Schumann organisiert hatte. Themen des Symposiums waren Fragen der Hochschulentwicklung, die "das persönliche Interesse und das Engagement von Präsident Dieter Schumann" ausmachen, so Vizepräsident Ulrich Steinmüller bei der Begrüßung. Vortragender war neben Michael Daxner der Leiter des Centrums für Hochschulentwicklung, Gütersloh, Prof. Dr. Detlef Müller-Böling . Beide referierten zum Thema: "Ein neues Leitbild der Universität".

Weitere Redner waren Prof. Dr. Friedhelm Neidhardt , der Präsident des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, der über "Evaluierungen in der Forschung" sprach, und Prof. Dr. Hans-Dieter Daniel vom Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität-Gesamthochschule Kassel, der über "Evaluierungen in der Lehre" referierte. Die Moderation der Veranstaltung hatte Altpräsident, Prof. Dr. Manfred Fricke, übernommen.

gl


Die vollständigen Texte der Redebeiträge zum Kolloquium erscheinen demnächst in der Reihe "Technik und Gesellschaft", die von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin herausgegeben wird. Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Gesellschaft von Freunden, Frau Doris Lamprecht, Zimmer H 2128/2129 im TU-Hauptgebäude. Telefon: 314-2 37 58.


[TU Berlin] [Pressestelle] [TU intern] [November '95]