Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

4. 2 Ausstattungsplan für das technische und Verwaltungspersonal

Leistungsorientierter Verteilungsfaktor Zur Erarbeitung eines Ausstattungsplans für das technische und Verwaltungspersonal in Entsprechung zur Verteilung des wissenschaftlichen Personals gemäß Strukturplan vom März 1998 setzte der Akademische Senat im Juli 1999 einen Ausschuss unter Leitung des Ersten Vizepräsidenten ein. Er sollte vorliegende Empfehlungen der Kommission für Entwicklungsplanung (EPK) überarbeiten. Eine Aufgabe dabei war die Einführung eines leistungsorientierten Verteilungsfaktors. Im übrigen ging es um eine Bemessung der Stellen pro Fachgebiet, die im Einklang steht mit den nach dem Strukturplan insgesamt zur Verfügung stehenden 900 Stellen.

Im Dezember 1999 verabschiedete der Akademische Senat auf der Grundlage der Empfehlungen dieses Ausschusses den Ausstattungsplan für das technische und Verwaltungspersonal. Der Plan weist die Stellen für technisches und Verwaltungspersonal für die einzelnen Fachbereiche und Fakultäten aus. Die Fachbereiche sind aufgefordert, die interne Verteilung vorzunehmen und den Überhang zu benennen.

Drittmittelrelation, Lehrleistungs-
relation
Dem Gesichtspunkt der leistungsorientierten Mittelverteilung wurde beim technischen Personal dadurch Rechnung getragen, dass 30% der Stellen abhängig von der Drittmitteleinwerbung vergeben werden und beim Verwaltungspersonal durch die Verteilung von ebenfalls 30% der Stellen entsprechend dem Anteil des jeweiligen Fachbereichs an der von der Universität erbrachten Lehrleistung, gemessen in Jahreswochenstunden.

Fächerspezifische Ausstattung Die fächerspezifische Bemessung des Bedarfs pro Fachgebiet erfolgte durch Festsetzung einer Ausstattung pro Fachgebiet mit technischem Personal von:

3, 0 Stellen in den ingenieurwissenschaftlichen und experimentell arbeitenden naturwissenschaftlichen Bereichen,
1, 5 Stellen in den theoretisch arbeitenden naturwissenschaftlichen Bereichen,
0, 5 Stellen in der Mathematik, der Psychologie und den Wirtschafts-, Sozial- und Planungswissenschaften,
0, 25 Stellen in den Geisteswissenschaften.

Von der sich danach ergebenden Ausstattung des Fachbereichs/der Fakultät erhält diese im Hinblick auf den leistungsorientiert zu errechnenden Anteil allerdings nur 70%.

Verwaltungs-
personal
Für das Verwaltungspersonal wurde einheitlich von einem Bedarf von 0,9 Stellen pro Fachgebiet für alle Fachbereiche ausgegangen, wovon wiederum nur 70% zugeteilt wurden. Der Plan umfasst nicht die Ausstattung der künftigen Fakultätsverwaltungen (hierzu siehe unter Verwaltungsreform) sowie der Fachbereichsbibliotheken.
Auf dem Campus: Reste der Vorhalle der 1886 abgerissenen ersten Maschinenbauanstalt August Borsigs in der Chausseestraße Reste der Vorhalle der ersten Maschinenbauanstalt

[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]