Rechenschaftsbericht 1999/2000 TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1999/2000


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6. 3 Kommunikationsstrategie zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung

Identifikation von Informations-
defiziten
Im Sommer 2000 beauftragte die Universität das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur Einführung von betriebswirtschaftlichen Instrumentarien an der Hochschule, hier der Kosten- und Leistungsrechnung. Mit dem Ziel, den Wissensstand bzw. Informationsbedarf der Hochschulmitglieder zu ermitteln sowie Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken, die mit der Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung verbunden sind, aus der Sicht der Hochschulleitung sowie bei den Meinungsführern in den Fakultäten und der Hochschulverwaltung zu identifizieren, wurden von CHE, insbesondere in der Pilotfakultät III sowie im Umkreis der Universitätsleitung Interviews durchgeführt. Aufbauend auf den Schlussfolgerungen aus diesen Interviews wurde ein Kommunikationskonzept entwickelt, das im Oktober 2000 mit der Hochschulleitung und den Projektverantwortlichen des Reformprozesses abgestimmt wurde.

Workshops Im Rahmen dieses Konzeptes fanden im Dezember 2000 in der Fakultät III und im Januar d. J. im Fachbereich Mathematik Workshops statt, um offene Fragen zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung zu formulieren, Beteiligungsmöglichkeiten festzulegen und den Bedarf für ein Weiterbildungsprogramm zu ermitteln. Als offene Fragen aus Sicht der Projektleitung waren im Vorfeld dieser Workshops genannt worden:
Offene Fragen
  • Welches sind geeignete Leistungsindikatoren (kern- und fakultätsspezifische Indikatoren)?
  • Wie ist der Nutzen der Kosten- und Leistungsrechnung für die Dekane, Professoren und die Hochschulleitung zu definieren, bzw. welche Analysemöglichkeiten bietet die Kosten- und Leistungsrechnung?
  • In welcher Form werden die Daten aggregiert, und wie sind die Zugriffsrechte zu definieren?
  • Wie gestaltet sich das Verhältnis zum zentralen Controlling, und wie können die Nutzer der Kosten- und Leistungsrechnung mit Benchmarks versorgt werden?

Prozedere Der Workshop im Januar d. J. hat zur Definition einer Reihe von Themen geführt, zu denen Entscheidungen der Fakultäten erforderlich sind. Diese Entscheidungsprozesse werden von weiteren Informationsveranstaltungen unter der Moderation von CHE begleitet werden.

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