Rechenschaftsbericht 1999/2000 |
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6. 3 Kommunikationsstrategie zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung
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Identifikation von Informations- defiziten |
Im Sommer 2000 beauftragte die Universität das Centrum für
Hochschulentwicklung (CHE) mit der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
zur Einführung von betriebswirtschaftlichen Instrumentarien
an der Hochschule, hier der Kosten- und Leistungsrechnung. Mit
dem Ziel, den Wissensstand bzw. Informationsbedarf der Hochschulmitglieder
zu ermitteln sowie Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken,
die mit der Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung
verbunden sind, aus der Sicht der Hochschulleitung sowie bei den
Meinungsführern in den Fakultäten und der Hochschulverwaltung
zu identifizieren, wurden von CHE, insbesondere in der Pilotfakultät
III sowie im Umkreis der Universitätsleitung Interviews durchgeführt.
Aufbauend auf den Schlussfolgerungen aus diesen Interviews wurde
ein Kommunikationskonzept entwickelt, das im Oktober 2000 mit
der Hochschulleitung und den Projektverantwortlichen des Reformprozesses
abgestimmt wurde.
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Workshops | Im Rahmen dieses Konzeptes fanden im Dezember 2000 in der Fakultät III und im Januar d. J. im Fachbereich Mathematik Workshops statt, um offene Fragen zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung zu formulieren, Beteiligungsmöglichkeiten festzulegen und den Bedarf für ein Weiterbildungsprogramm zu ermitteln. Als offene Fragen aus Sicht der Projektleitung waren im Vorfeld dieser Workshops genannt worden: |
Offene Fragen |
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Prozedere | Der Workshop im Januar d. J. hat zur Definition einer Reihe von Themen geführt, zu denen Entscheidungen der Fakultäten erforderlich sind. Diese Entscheidungsprozesse werden von weiteren Informationsveranstaltungen unter der Moderation von CHE begleitet werden. |
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